Rathaus / WirtschaftTourismus

Aufgaben

An- Ab- und Ummeldungen

Anmeldung
Sie können sich persönlich oder schriftlich innerhalb einer Woche anmelden. Für die Anmeldung müssen Sie den amtlich vorgeschriebenen Meldeschein ausfüllen. Dieser liegt bei uns aus und steht vorerst nicht als Download zur Verfügung. Führt die Gemeinde das Melderegister automatisiert, kann vom Ausfüllen des Meldescheins abgesehen werden, wenn Sie persönlich bei der Behörde erscheinen und auf einem Abdruck der von Ihnen erhobenen Daten die Richtigkeit der Daten durch Ihre Unterschrift bestätigen. Die Anmeldung ist kostenlos. 

Zur Anmeldung benötigen wir: Personalausweis oder Reisepass Ausweise der Familienmitglieder, wenn alle auf einem Meldeschein gemeldet werden Kinderpass beziehungsweise Geburtsurkunde (für Kinder, die keinen Kinderpass besitzen).
Falls Sie den ausgefüllten Meldeschein per Post an die Gemeinde schicken, müssen Sie für sich und alle anzumeldenden Familienmitglieder eine Kopie ihrer Ausweisdokumente beilegen. Lassen Sie Ihre Ausweisdokumente am besten gleichzeitig mit der Anmeldung von uns aktualisieren. Durch die Anmeldung werden Sie automatisch in das Wählerverzeichnis eingetragen, sofern Sie wahlberechtigt sind. Um an einer Wahl teilnehmen zu können, müssen Sie mindestens drei Monate im Wahlkreis wohnen.

Abmeldung
Wenn Sie innerhalb der Bundesrepublik Deutschland umziehen, müssen Sie sich nicht mehr - wie bisher - bei Ihrer Wegzugsgemeinde abmelden. Es genügt, wenn Sie sich bei Ihrer neuen Gemeinde anmelden. Diese teilt Ihrer "früheren" Gemeinde mit, dass Sie umgezogen sind. Wenn Sie keine neue Wohnung im Inland beziehen (z.B. bei Umzug in das Ausland) müssen Sie sich - wie bisher - bei Ihrer Wegzugsgemeinde abmelden. Dies gilt auch, wenn Sie eine Nebenwohnung aufgeben, ohne eine neue Nebenwohnung zu begründen.

Ummeldung
Bei einer Ummeldung sollten Sie mit den wie bei der Anmeldung erforderlichen Unterlagen innerhalb einer Woche beim Einwohnermeldeamt erscheinen. Ihre Daten werden bei einem Umzug innerhalb der Gemeinde entsprechend geändert, die Ausweisdaten an die neue Anschrift angepasst.

 Ihre Ansprechpartner

Moeck, Susanne
Einwohnermeldeamt, Bürgerbüro
Telefon:
+49 7843 70740
Fax:
+49 7843 707940
 
 
E-Mail:
meldeamt@renchen.de
 
 

Bürgerbüro, Hauptstraße 52

Öffnungszeiten

Montag+Dienstag   08.30-12.00 + 14.30-16.45 Uhr
Mittwoch08.30-12.00 Uhr
Donnerstag08.30-12.00 + 14.30-18.00 Uhr
Freitag08.30-12.00 Uhr
Schemel, Diana
Einwohnermeldeamt, Bürgerbüro
Telefon:
+49 7843 70740
Fax:
+49 7843 707940
 
 
E-Mail:
meldeamt@renchen.de
 
 

Bürgerbüro, Hauptstraße 52

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Mittwoch 08.30-12.00 Uhr
Donnerstag 08.30-12.00 + 14.30-18.00 Uhr
Freitag 08.30-12.00 Uhr