Rathaus / WirtschaftTourismus

Detail-Veranstaltung

Tagung der Grimmelshausengesellschaft

28.06.2019, 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Tagung der Grimmelshausengesellschaft

Politik im Werk Grimmelshausens und in der Literatur der Frühen Neuzeit

Als Schultheiß von Renchen stand Grimmelshausen im Dienst der fürstbischöflichen Regierung in Straßburg, er war Beamter der staatlichen Verwaltung auf lokaler Ebene und hatte unter anderem die „policeyliche“ Ordnung aufrechtzuerhalten und Steuern einzutreiben. Auch in seinem literarischen Werk geht es mitunter um Staatspolitik und politische Themen. Nicht selten findet man bei Grimmelshausen Bezüge zur Politik und Anspielungen auf damals aktuelle politische Ereignisse.

Veranstalter: Grimmelshausen-Gesellschaft e.V.

Eintritt frei

Programm der Tagung

zurück