Rathaus / WirtschaftTourismus

Detail-Veranstaltung

Chawwerusch Theater „König Blutwurst I.“

29.06.2019, 19:00 Uhr
Chawwerusch Theater  „König Blutwurst I.“

Theater im Grimmelshausenpark

Eine bitterbös-saukomische Commedia frei nach Alfred Jarry

Ubu ist maßlos selbstgefällig und ein gefräßiger „Dreiteufelswanst“. Als gewiefte, smarte und machthungrige Strategin will seine Frau ihn – und damit auch sich – an der Spitze des Landes sehen. Also lässt Ubu den amtierenden König umbringen und erklärt sich selbst zum König Blutwurst I. „Ich bin der beste König, den Gott je erschaffen hat.”

Was Alfred Jarry 1896 als freche Paukersatire und Kasperletheater geschrieben hat, erweist sich heute als kühne Prophetie: In den „Ubu“-Stücken ist, fratzenhaft verzerrt, die Geschichte des einundzwanzigsten Jahrhunderts als Farce vorhergesagt. Die groteske Gestalt des Ubu ist eine Mischung aus Hanswurst und Massenmörder, eine eigenwillige Vermengung von Witz und Gewalt. Ein sehr frei bearbeitetes Stück mit Tempo und Komik, als lustvoll clowneske Geisterbahn der Macht, verspielt und in jedem Fall hoch unterhaltsam.

VVK 14 € · AK 16 € (Kinder/Jugendliche bis 18 Jahre: Eintritt frei)

Kartenverkauf:

  • www.reservix.de
  • Wiko Reisen, Hauptstraße 44, 77871 Renchen, Tel. 07843 / 98810
  • alle Reservix-Vorverkaufstellen
zurück