Rathaus / WirtschaftTourismus

Detail-Veranstaltung

Vom Brennteschrofen zum Kohleck

17.10.2021, 09:00 Uhr
Vom Brennteschrofen zum Kohleck

Diese Tagestour führt über die Höhenzüge rund um Ottenhöfen herum und belohnt den Aufstieg mit vielen Panoramablicken und Landschaft pur.

Vom Bahnhof Ottenhöfen aus geht es hinauf zum Brennteschrofen, dem ersten Aussichtspunkt der Wanderung. Im weiteren Verlauf werden das Gottschlägtal sowie das Unterwasser und seine Seitentäler umrundet. Am Ende erfolgt der Abstieg über's Kohleck zurück zum Ausgangspunkt.

Auf den 18,6 km Gesamtstrecke sind 800 Höhenmeter zu überwinden, reine Gehzeit 5h, gemäßigtes Tempo, Gesamtdauer der Tour etwa 7h. Am Knappeneck ist eine zünftige Vesperpause eingeplant. An diesem Punkt wurde der größte Teil der Wanderung bewältigt, daher ist schon vorher mindestens eine kurze Snack-Pause zur zwischenzeitlichen Stärkung vorgesehen. Energiespender wie Nüsse oder Müsliriegel sollten also zusätzlich zum ausgiebigen Rucksackvesper mitgenommen werden. Auch genügend Wasser darf nicht fehlen, da es unterwegs keine Möglichkeiten zum Nachfüllen gibt. Eine Einkehrmöglichkeit gibt es auf dieser Tour nicht.Mitwanderer sollten trittsicher sein, feste Wanderschuhe und Regenschutz für alle Fälle dabei haben.

Treffpunkt am Sonntag, 17.10.2021 um 9:00 Uhr am Bahnhof Ottenhöfen.

Gastwanderer sind herzlich willkommen. Veranstalter ist die Ortsgruppe Renchen des Schwarzwaldvereins mit Wanderführerin Elfe Kuntze.
Kontakt für Rückfragen über Elfe.Kuntze@SWV-Renchen.de oder per Mobiltelefon: 0175-576-3223. Eine Voranmeldung bei der Wanderführerin ist bis spätestens 16.10.21 erforderlich. Bei sehr schlechtem Wetter kann die Tour kurzfristig abgesagt werden.
Weitere Informationen auf www.schwarzwaldverein-renchen.de.

zurück